VR6 Metallkat im Golf 2 PF

Geschrieben von master am in Mein Golf, Technikecke

hier für euch meine Erfahrungsberichte über den Golf 3 / Passat Corrado VR6 Metallkat für den Golf 2 PF.

Folgende Ausgangssituation: PF Motor mit Fächer, EditionOne KAT und Eddi Abgasanlagen (55mm). Das ist daher wichtig, da die normale PF Abgasanlage und der KAT nur 50mm im Durchmesser sind und man mit dem VR6 Kat dann ein Reduzierstück brüchte.

KAT. Der VR6 Metallkat passt vom Flansch her an das PF Hosenrohr bzw. den Fächerkrümmer. Allerdings braucht man dann noch als Dichtung einen Metallring und nicht mehr den dicken Brennring. Teilenummer gibts gern auf Anfragen.

KAT Vergleich: unten der VR6 Kat von HJS und oben der originale:

Der VR6 Kat muss natürlich auf die passende Länge gekürzt werden, dass ist aber kein Problem.

Das Problem macht hier die Lamdasonde. Meine neue war zu lang, da das Lamdaloch etwas anders ausgerichtet ist, würde die Sonde im Tunnel anschlagen.
Zum Glück hab ich letztes Jahr eine Fächerkrümmer eingebaut. Wenn mann nun das Loch im Kat mit einer Schraube verschließt, und die Sonde in den Krümmer verlegt, passt alles 1A

Also alles in Allem passt der VR6 Kat in den Golf 2 allerdings sind eben ein paar Punkte zu beachten, dann sollte das gar kein Problem geben. Evtl. passt der originale VR6 Metallkat vom Lamdaloch her etwas besser, kann ich mir aber nicht vorstellen.

Lamdasonde natürlich die vom PF nehmen, mit 3 Adern!

Und nicht vergessen, nicht jeder VR6 hat einen Metallkat, es gab auch in der früheren Baujahren Keramik Kat’s, siehe hier: VR6 KAT Vergleich

Warum gerade der VR6 Metallkat und nicht ein normaler, könnt ihr im nächsten Artikel lesen….

gruß, der-2er

Tags:, , , , , , , , , , ,